Sonic map of the city – Workshop mit Jiří Suchánek

Sonic map of the city – Workshop mit Jiří Suchánek

Magic Carpets Vortrags- und Workshopsreihe „Das verzauberte Ohr“

Teil des Projekts Klangwelten des Dazwischen

Links:

https://www.jiri-suchanek.net/en/

https://www.heartofnoise.at

https://www.klangspuren.at/klangspurenschwaz/

http://fablab.spielraumfueralle.at

Magic Carpets Vortrags- und Workshopsreihe „Das verzauberte Ohr“

Teil des Projekts Klangwelten des Dazwischen

 

In diesem praktischen Workshop werden grundlegende Aufnahmetechniken vorgestellt, die für die Feldaufzeichnung erforderlich sind. Wir lernen, wie man mit verschiedenen Mikrofontypen arbeitet und wie man sie erstellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf von Teilnehmer*innen selbst gelöteten Piezokontaktmikrofonen.Mit diesen Mikrofonen kann man gefundene Materialien und Objekte aufzeichnen.

Nach der Einführung wird die Stadt mittels unserer Ohren untersucht und es werden Aufzeichnungen über spezielle akustische Orte gemacht, die in Innsbruck entdeckt wurden. Ziel des Workshops ist es, eine persönliche „Klangkarte“ der Stadt zu erstellen.
Während des Feldaufzeichnungsworkshops SONIC MAP OF THE CITY wird versucht Aufzeichnungen zu machen, welche die Situation in Innsbruck darstellen, aber nicht direkt sichtbar sind. Es könnten geheime akustische Orte sein, Gespräche mit Menschen, die ihre Beziehung zur Stadt aufdecken…

Die zur Künstler*innen-Residenz 2019 geladenen Künstler*innen Jiří Suchánek und Mika Motskobili positionierten sich mitten im kulturellen Geschehen Innsbrucks bzw. der Nachbarschaft Wilten und ihre Kunstpraxis wurde zum Vehikel der Begegnung, des Austausches und des Diskurses. Es wurde nach „Klangwelten des Dazwischen“ gesucht. So wollte Jiridiesen praktischen Field-Recording Workshop zu einer Begegnungsplattform mit lokalen Bürgern*innen machen und die gesammelten Klänge, nach denen geforscht wurde, in seine Arbeit bzw. die Klanginstallation "OR-Bits" integrieren. Diese wurde am am 6. Juni beim Wiltener Kultursommer und anschließend beim Heart of Noise Festival, vom 7. bis 9. Juni präsentiert!
Jirí Suchánek ist ein tschechischer Klang- und Medienkünstler, Musiker und Multimedia-Experimentator (vorgeschlagen von unserer Partnerorganisation Prague Biennale), der sich auf den Bau interaktiver Audio-Licht-Installationen konzentriert, die sich in natürlichen oder öffentlichen Räumen befinden. Sein künstlerischer Ansatz ist synthetisch: In seinen Arbeiten verbindet er Klang, Licht, Skulpturen, Elektronik und Codes mit sorgfältig ausgewählten Lokalitäten und erforscht die Beziehung zwischen Natur, Technologie und Beständigkeit der elektronischen Medien. Im Zentrum seiner Arbeiten steht der Klang, der durch andere Medien und unerwartete soziale Situationen erweitert oder artikuliert wird. Derzeit unterrichtet er „audio technology“ und Geschichte der Klangkunst in Brno. Eine weitere Arbeit, eine algorithmische Komposition zum Thema Klanggärten, war beim Heart of Noise in den Bäumen vor dem Haus der Musik zu hören.

Spezieller Dank gilt unserem Hauptpartner Heart of Noise Festival, aber auch FABLAB und das Klangspuren Festival, die den Workshop technisch unterstützt haben.

 

Links:

https://www.jiri-suchanek.net/en/

https://www.heartofnoise.at

https://www.klangspuren.at/klangspurenschwaz/

http://fablab.spielraumfueralle.at