Invisible Cities nach dem Lockdown
September 23, 2020

Invisible Cities Innsbruck | September – November 2020

 

Im Rahmen von MAGIC CARPETS – Creative Europe Platform Project 2017 – 2021
Organisiert und kuratiert von The Doing Group und openspace.innsbruck

 

Wir alle leben unsere eigenen Realitäten von Innsbruck. Das prozessorientierte Performance Projekt UNSICHTBARE STÄDTE INNSBRUCK erforscht, dokumentiert und diskutiert eine Vielzahl an gelebten Perspektiven und unsichtbaren Stadtversionen.
Alles begann mit der Neuinterpretation des Romans „Unsichtbare Städte“ von Italo Calvino und endete mit der Untersuchung der Möglichkeit, in einer Zeit von sozialer Distanzierung, neue Wege zu finden, um gemeinsam Kunst zu machen.
Im dritten Jahr des Magic Carpets-Projekts konzentrierten wir uns auf partizipative Kunst und prozessorientierten Methoden, welche die internationale Zusammenarbeit von Künstler*innen, Kurator*innen und Produzent*innen ermöglichen, aber auch dem Publikum bietet ein pandemie-grechtes Kulturprogramm zu genießen.
Der für die Residency eingeladene internationale Künstler Nicola Di Croce aus Italien (nominiert von Partnerorganisation Latitudo Art Projects aus Rom) und der lokaler Künstler und Produzent Peter Lorenz (lebt und arbeitet zwischen Innsbruck und Berlin) werden gemeinsam mit einer Vielzahl an lokalen Künstler*innen Prozesse entwickeln und Werke im Spannungsfeld von Performance, Gesellschaft, Systemrelevante Kunst, Klang und Technologie erschaffen, die dann während des Heart of Noise Festival (Anfang Oktober) und anschließend bei den Premierentagen (im November) präsentiert werden.

Die Präsentation der Werke wird durch eine Reihe von verschiedensten partizipativen Workshops im Vorfeld und mit einer Serie von Veranstaltungen im Rahmenprogramm ergänzt.

Nicola Di Croce entwickelt eine Partitur (score) zur Erkundung der städtischen Atmosphäre und der klanglichen Umgebung, deren Resultate in einer Mehrkanal-Soundperformance als „Prolog“ in Zusammenarbeit mit der Grassmayr Glockengiesserei und dem Heart of Noise Festival präsentiert werden.
Zudem wird ein partizipativer Workshop in einem Pizzakarton als systemrelevante Kunst zugestellt. Er führt in die Welt der unsichtbaren Städte Innsbrucks ein und eröffnet die Fantasie zur kreativen Transformation deiner Stadt über Beschreibung, Klänge und Formen.
Alle Kapitel werden auf unserer Website dokumentiert und als Epilog in Form einer mobilen Installation im öffentlichen Raum als Teil der Premierentage Innsbruck gezeigt.

Gemeinsam mit: Peter Lorenz, Nicola di Croce, Philipp Schwaderer, Jan Contala, Stefan Rasberger, Eleni Palles, ludwig technique

Mit Beiträgen von: Milena Meller, Lucas Norer, Andreas Zissler, Lucaks Moritz Wegscheider u.a

Realisiert von: The Doing Group, openspace.innsbruck, Magic Carpets und stadt_potenziale Innsbruck
Teil von: Heart of Noise Festival und Premierentage Innsbruck

Das Projekt Magic Carpets wird von der EU im Rahmen des Programms “Kreatives Europa” gefördert und von Stadt Innsbruck, Land Tirol, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst unterstützt.

 

Kontakt

Danijela Oberhofer Tonkovic
openspace.innsbruck

 

Links:

www.magiccarpets.eu
http://openspace-innsbruck.com
www.thedoinggroup.com
www.heartofnoise.at
https://www.facebook.com/MagicCarpetsCreativeEuropePlatform/
https://www.facebook.com/styleconceptiondesignart/

Instagram:

@openspace.innsbruck
@MagiCCarpets
@heart_of_noise