Peter Lorenz

Peter Lorenz arbeitete bereits während seinem Studium der angewandten Theaterwissenschaften in Glasgow als Regieassistent in Schauspiel und Oper (u.a. Scottish Opera, Vancouver Opera, Oper Köln, Theater St. Gallen, Innsbrucker Festwochen der Alten Musik und Bayreuther Festspiele). Zudem entwickelte der junge Tiroler Regisseur und Theatermacher eigene Inszenierungen und experimentelle Performances in Österreich, Deutschland, Großbritannien sowie Bosnien und Herzegowina, wo er 2012 das Street Arts Festival Mostar mitbegründete.

Seine Arbeiten bewegen sich zwischen zeitgenössischem Theater, Klangperformances und räumlichen Installationen. 2017 adaptierte er Elfriede Jelineks BAMBILAND als ein-Frau-Performance am James Arnott Theatre in Glasgow, und 2018 inszenierte er Gerhild Steinbuchs HERR MIT SONNENBRILLE am Theater diemonopol in Innsbruck, wo er auch seine Solo-Choreografie TIME DUST aus den Ruinen von Mostar für die Österreich Premiere neu entwickelte.

Zuletzt entwarf er die Kostüme und das Bühnenbild für die Uraufführung von Christian Spitzenstaetters Oper STILLHANG bei den Tiroler Festspielen in Erl, die mit dem österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet wurde. 2020 führte Peter Regie bei der Schottisch-Kanadischen Koproduktion MORAG YOU’RE A LONG TIME DEID und erhielt ein Arbeitstipendium vom Land Tirol um ein neues Theaterstück zu schreiben.

 

Galerie