Peter Lorenz
arbeitete bereits während seinem Studium der angewandten Theaterwissenschaften in Glasgow als Regieassistent in Schauspiel und Oper (u.a. Scottish Opera, Vancouver Opera, Oper Köln, Theater St. Gallen, Innsbrucker Festwochen der Alten Musik und Bayreuther Festspiele). Zudem entwickelte der junge Tiroler Regisseur und Theatermacher eigene Inszenierungen und experimentelle Performances in Österreich, Deutschland, Großbritannien sowie Bosnien und Herzegowina, wo er 2012 das Street Arts Festival Mostar mitbegründete. Seine Arbeiten bewegen sich zwischen zeitgenössischem Theater, Klangperformances und räumlichen Installationen. 2017 adaptierte er Elfriede Jelineks BAMBILAND als ein-Frau-Performance am James Arnott Theatre in Glasgow, und 2018 inszenierte er Gerhild Steinbuchs HERR MIT SONNENBRILLE am Theater diemonopol in Innsbruck, wo er auch seine Solo-Choreografie TIME DUST aus den Ruinen von Mostar für die Österreich Premiere neu entwickelte. Zuletzt entwarf er die Kostüme und das Bühnenbild für die Uraufführung von Christian Spitzenstaetters Oper STILLHANG bei den Tiroler Festspielen in Erl, die mit dem österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet wurde. 2020 führte Peter Regie bei der Schottisch-Kanadischen Koproduktion MORAG YOU’RE A LONG TIME DEID und erhielt ein Arbeitstipendium vom Land Tirol um ein neues Theaterstück zu schreiben.
Nicola di Croce
ist Architekt, Musiker, Klangkünstler und Wissenschaftler, dessen Forschungen zwischen Stadtplanung und Sound Studies angesiedelt sind. Seine Auseinandersetzung richtet sich auf kollaborative und partizipatorische Ansätze zur Analyse und Gestaltung neuer Stadtpolitiken. Er entwickelt praxisbezogene Techniken, indem er Methoden der Sound Studies mit Klangkunst verbindet. Nicolas Arbeit besteht aus aktivem und kritischem Zuhören urbaner Klangwelten, die ihm als Wissensträger zum Verstehen städtischer Probleme und der Erforschung neuer Wege zur Regeneration, partizipatorischer Entscheidungsprozesse und lokaler Entwicklungen dienen. Er promovierte in Regionalplanung und Politik und ist derzeit Postdoktorand und Forschungsstipendiat an der Iuav-Universität in Venedig. Für seine Residenz in Innsbruck wurde er von der Magic Carptes Partnerorganisation Latitudo Art Projects aus Rom vorgeschlagen.
https://nicoladicroce.cargo.site/
Philipp Schwaderer & Jan Contala
sind Architekturstudenten und Designer, sie leben und arbeiten in Innsbruck. Ihr Fachgebiet ist das experimentelle Generieren von Formen wobei sie sich auf neuartige Technologien spezialisiert haben. So erforschen sie mögliche Anwendungsbereiche für Robotik in der Architektur und konzipieren künstlerische Installationen zu den Dialogen digital-analog und virtuell-real. Ihre Arbeiten wurden auf der Ars Elektronica 2018 und im Förderungsprogramm Vorbrenner2020 des freien Theaters Innsbruck ausgestellt.
Stefan Rasberger
– Grafikdesigner und Fotograf, geboren 1981 in Rum, absolvierte die Werbe-Design-Akademie und studierte Kunstgeschichte (Mag.phil) in Innsbruck. Seit 2003 selbstständig als Grafikdesigner tätig. 2012 eröffnet er zusammen mit seiner Frau Johanna ein kleines Grafikbüro mit den Schwerpunkten Buch-/Kataloggestaltung und Piktogramm-entwicklung. Kleines Side project (auch gemeinsam mit Johanna): Der Foodblog republiknomnom.com. Stefans große Leidenschaft neben dem Grafikdesign liegt in der Architekturfotografie. Künstlerische Fotoarbeiten findet man auf instagram: stadtbild.innsbruck
Eleni Palles
arbeitet mit Architekturbüros und Theatern zusammen, nimmt an Designwettbewerben teil, stellt ihre Werke aus, redigiert und gestaltet Drucksachen, veröffentlicht Texte in Zeitschriften und lehrt. Sie ist inspiriert von urbanen Stoffen, vagem Terrain, Übergangslandschaften, frühen Maschinen, urbanen und sozialen Utopien. Im Mittelpunkt ihrer kreativen Praxis stehen Installationen mit starkem architektonischen Charakter. Räume, in denen sich die Zeit verlangsamt und verändert, so dass fiktionale und historische Erzählungen mit der eigenen Erfahrung und Erinnerung des Betrachters verschmelzen. Als Umgebungen beziehen sie den Betrachter sowohl physisch als auch psychisch ein und fördern Bewusstseinsverschiebungen durch die vergängliche Welten, die sie schaffen. Derzeit lehrt sie am Institut für Architekturtheorie der Universität Innsbruck, während sie an ihrem Doktorat arbeitet.
ludwig technique
(auch bekannt als Johannes Payr) ist crossmedialer Konzept- und Performancekünstler. Er bezeichnet sich selbst als „medienagnostischer Universaldilettanten“, der im Allgemeinen in sehr unterschiedlichen Branchen arbeitet: von Softwareentwicklung über ganz normale Baustellen bis hin zu Theaterproduktionen (sowohl auf als auch hinter der Bühne). Eine Unterscheidung zwischen „Kunst“ und „Arbeit“ ist für ihn daher laut eigener Aussage „eigentlich nicht möglich“, er bevorzugt einen ganzheitlichen Zugang zum Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.Thematisch arbeitet er häufig mit Rekursiven Systemen (z.B. Feedbackschleifen), wie auch der menschliche Körper und das Zentrale Nervensystem eines ist. Zur Zeit beschäftigt er sich vor allem amit Handlung und Wahrnehmung im Kontext von Räumlichkeit und Gesellschaft. „Für mich ist Kunst eine Möglichkeit, die Grenzen der kollektiven Wahrnehmung zu verschieben, und damit Ausdruck des menschlichen Forschungsdrangs, quasi Wissenschaft.“
http://www.ludwigtechnique.net/
Danijela Oberhofer Tonković
ist Kulturmanagerin, Produzentin und Kuratorin mit internationaler Erfahrung in interdisziplinären Kunst-Kultur Projekten. 2011 begründete sie die Zagreber Kreativagentur Lab 852 d.o.o mit dem Ziel Beratungs-, Management-, Produktions- und Werbedienstleistungen im Bereich Kultur anzubieten. Sie hält einen Universitätsabschluss im Bereich Kulturtourismus und Nachhaltigkeit an der Universität Rijeka (Kroatien) und ein Diplom vom Institut für Kulturkonzepte in Wien im Kulturmanagement. Zuvor arbeitete sie im Bereich Kultur Programm, Produktion und PR für verschieden Konzerthäuser, Festivals und Institutionen wie MSU- Museum für Zeitgenössische Kunst, (Zagreb), Konzerthaus Tvornica Kulture (Zagreb), Plattenlabel – Dancing Bear Records (Warner Bros Records), als Herausgeberin des unabhängigen Kunst und Kultur Webportals never2much.info, sowie für sämtliche Festivals wie La Locura Tango Festival Innsbruck, Donaufestival Krems, Terraneo Music Festival, Festival der kroatischen Musik in Wien u.a. Seit 2018 arbeitet sie für openspace.innsbruck mit ihrer langjährigen Erfahrung in EU-Kooperations Projekten an der internationalen Zusammenarbeit und Kuration des Magic Carpet Creative Europe Platform Projekts.
Charly Walter
ist Gründer und Geschäftsführer von Openspace.innsbruck, sowie Vorsitzender des Vorstands des Premierentage Innsbruck – ein Festival für zeitgenössische Kunst in Innsbruck und Umgebung. Er ist bekannt für seine kreative Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kunst, Design und Architektur, die maßgeblich zur Entwicklung und Unterstützung der lokalen Kulturszene beigetragen hat.
The Doing Group
ist ein internationales Performance Kollektiv, das 2015 in Glasgow von sechs Theaterschaffenden gegründet wurde, die nun zwischen Großbritannien, Finnland, den USA, Deutschland, Österreich und der Schweiz verteilt leben und arbeiten. Die gemeinsame Faszination am ständigen Hinterfragen durch performatives Schaffen bringt uns aus verschiedenen Hintergründen von Straßentheater, Tanz, Clowning, Theaterwissenschaft, Oper, Devising, Dramaturgie, Bühnenbild und Regie zusammen. So formen wir ein starkes Team mit vielseitigen Fähigkeiten und Erfahrungen, das stets versucht, neue Performance-Formate zu entwickeln. Dabei haben wir uns bereits erfolgreich mit den Themen urbaner Ökologie (Rain Is Liquid Sunshine, 2016-18), globaler Arbeit (Elsewheres, 2017), Mythos (A Home For Nessie, 2017), Energie ([un]physical things, 2017) und spekulativer Zukunft (Future Currents, 2018) auseinandergesetzt, die unter anderem im James Arnos Theatre, dem Centre for Contemporary Arts und Tramway in Glasgow sowie in Temporary in Helsinki präsentiert wurden.
MAGIC CARPETS – CREATIVE EUROPE PLATFORM 2017-2021
MAGIC CARPETS ist ein vierjähriges internationales Programm zur Förderung aufstrebender Künstler*innen aller Sparten. Das Projekt wird im Rahmen von „Kreatives Europa“ der EU-Kommission unterstützt und ermöglicht Künstler*innen Auslandsaufenthalte in ganz Europa. Primäres Ziel dieses „Artist in Residence“ Programms ist die Etablierung einer Plattform zum Austausch von Talenten. Die zur Residency geladenen Künstler*innen werden von den zahlreichen Partnerinstitutionen ins kulturelle Geschehen der jeweiligen Gaststadt involviert. Ihre Ideen und Expertise ermöglichen eine Synthese lokaler und globaler Perspektiven auf die Wirklichkeit. Die dabei entstehenden Kunstwerke werden zum Vehikel von Begegnung und Austausch, um aktuelle Diskurse anzutreiben.
Am Projekt Magic Carpets sind insgesamt 15 Kultur- und Kunsteinrichtungen aus EU-Mitgliedsländern, sowie EU-Beitrittskandidaten beteiligt. Österreich ist von der Initiative „openspace.innsbruck – Verein zur Förderung der Alltagskultur“ seit 2018 im Projekt vertreten. Die internationalen Partnerinstitutionen sind: EVA International (Limerick, Irland), Folkestone Fringe (Folkestone, Großbritannien), Ideias Emergentes – Imerge (Porto, Portugal), LAB 852 (Zagreb,Kroatien), Latitudo S.r.l. (Rom, Italien), META Kulturstiftung (Bukarest, Rumänien), Neues Theaterinstitut Lettlands (Riga, Lettland), Novo KulturnoNaselje (Novi Sad, Serbien), Prag Biennale (Prag, Tschechische Republik), Tbilisi Photo Festival (Tiflis, Georgien), KUNSTrePUBLIKe. V. / ZK / U (Berlin, Deutschland), Jam Factory Art Center (Lviv, Ukraine), Trempolino (Nantes, Frankreich), Kaunas Biennale (Kaunas, Litauen), openspace.uinnsbruck (Innsbruck, Österreich).
http://openspace-innsbruck.com/
Kontakt
Peter Lorenz
The Doing Group
arts@peterlorenz.at
+4368120171494
Danijela Oberhofer Tonkovic
openspace.innsbruck
danijela.tonkovic@gmail.com
+436769418881