“Magic Carpets” ist eine “Creative Europe Plattform” welche bis 20 europäische Kulturorganisationen vereint und aufstrebenden Künstler:innen Möglichkeiten für internationale Mobilität bietet. Auf ihren Reisen durch unbekannte Länder entwickeln diese Künstler:innen, gemeinsam mit lokalen Akteur:innen und Gemeinschaften, neue, ortsspezifische Arbeiten. Dadurch werden kultureller Aktivismus sichtbar, Partizipation und Ko-Kreation gestärkt sowie neue Publikumsschichten erschlossen.
Der fliegende Teppich hob erstmals im Jahr 2018 ab und machte auf seiner magischen Reise in zahlreichen Ländern Halt ehe er für die Abschlussausstellung “Magic Carpets: Landed” in der “europäischen Kulturhauptstadt 2022” Kaunas (Litauen) eine Pause einlegte. Unter Teilnahme von 57 Künstler:innen aus ganz Europa (darunter 11 Künstler:innen aus dem Pool von openspace.innsbruck) wurde dort gemeinsam ein Blick auf die unzähligen Erlebnisse und Geschichten der ersten vier Jahre geworfen.
In diesem Frühjahr war es dann soweit: Der Teppich stieg für ein zweites Kapitel von Magic Carpets erneut auf und machte sich auf den Weg durch Europa. Seine letzte Reise in diesem Jahr führt in für das offizielle Magic Carpets “Partners Meeting” wieder nach Innsbruck. Zwischen 3. und 7. November finden sich deshalb Vertreter:innen von 16 Kulturorganisationen in Tirol zu einer Reihe von Konferenzen, Workshops, Präsentationen und Diskussionen ein. Dabei reflektieren sie zusammen das vergangene Magic Carpets Jahr und arbeiten an den zukünftigen Zielsetzungen der Platform. Gleichzeitig wird über fünf Tage hinweg im direkten Kontakt mit der Stadt und ihrer pulsierenden Kulturszene Austausch, Diskussion und Vernetzung betrieben. Auch das Publikum der Premierentage wird so um eine Reihe interessanter Akteur:innen aus dem internationalen Kunst- und Kulturbetrieb reicher.
Ein herzlicher Dank ergeht an die Stadt Innsbruck für die Zurverfügungstellung der Stadtbibliothek und des Stadtteiltreffs Wilten sowie “Die BALE” für ihre Gastfreundschaft. Der fliegende Teppich fühlt sich schon jetzt willkommen!
Aktive Mitglieder 2022-2025
1. Kaunas Biennial (Kaunas / Lithuania) – Coordinating Entity
2. IDEIAS EMERGENTES – Produção Cultural, CRL (Porto (Guimarães) / Portugal)
3. Jam Factory Art Centre (Lviv / Ukraine)
4. Lab852 d.o.o. za promidžbu (Zagreb / Croatia)
5. Latitudo Srl (Rome / Italy)
6. META Cultural Foundation (Bucharest (Slon) / Romania)
7. New Theatre Institute of Latvia (Riga / Latvia)
8. Novo Kulturno Naselje (Novi Sad / Serbia)
9. OPENART, Örebro Kommun (Örebro / Sweden)
10. Openspace.Innsbruck (Innsbruck / Austria)
11. Sihtasutus Tartu 2024 (Tartu / Estonia)
12. Tbilisi International Photo Festival (Tbilisi / Georgia)
13. Trempo (Nantes / France)
14. Wrocławski Instytut Kultury (Wroclaw / Poland)
Aktive Partner:innen 2022-2025
15. Diyalog Derneği (Istanbul / Turkey)
16. Folkestone Fringe (Folkestone / UK)
Ehemalige Mitglieder
17. EVA International – Ireland’s Biennial (Limerick / Ireland) (2018-2021)
18. ZK/U – Centre for Art and Urbanistics (Berlin / Germany) (2018-2021)
19. Prague Biennale (Prague / Czech Republic) (2018-2021)
20. Centre of Contemporary Art – Tbilisi (Tbilisi / Georgia) (2018-2020)