#NewCheapNature – takeover Kampagne auf Instagram
November 25, 2022
Für eine neue, billige Natur
Das soziale Kunstwerk „#NewCheapNature“ wirbt für Weniger
#NewCheapNature stellt mehrere wichtige Fragen zur Beziehung, die wir zu unserer Umgebung, zur Natur und zueinander haben. Mithilfe einer Social Media Kampagne und einer Ausstellung im openspace.innsbruck wird die Aufmerksamkeit der Menschen auf verschiedenste Nachhaltigkeitsthemen gelenkt und sie werden zum Überdenken ihres Konsums angeregt.

Wir unterschätzen die Folgen unseres Handelns
Die menschliche Fähigkeit, die Ursachen und Folgen des eigenen Handelns zu verstehen, ist die Prämisse des Projekts. Vor allem im Verhalten gegenüber der Natur und Erde haben wir Schwierigkeiten die Kausalität zwischen unseren Alltagshandlungen und ihren Auswirkungen zu sehen und zu verstehen. Durch die verzögerte Reaktion der Natur auf die Eingriffe des Menschen wird dieses Phänomen verstärkt. Trotz dem Aufschwung des Nachhaltigkeitsgedankens in den letzten Jahren muss man weiterhin Bewusstsein schaffen.

Nach bereits zweimalig erfolgreicher Umsetzung des Projekts durch „Novo Kulturno Naselje“ (Novi Sad, Serbien) und „Kaunas Biennial“ (Kaunas, Litauen) wird das Magic Carpets EU Projekt 2022 in Zusammenarbeit des Künstlers Richard Schwarz, „openspace.innsbruck“ und Studierenden der Fachhochschule Kufstein Tirol, in Österreich realisiert. Zusätzlich werden Sara Agic vom Novo Kulturno Naselje und Danijela Oberhofer Tonkovic als Kuratorinnen und Projektmanagerinnen unterstützen. Die Durchführung des Projekts beinhaltet eine zweiwöchige Instagram Kampagne auf dem Instagram Account openspace.innsbruck. Durch interaktive Formate, auf unterhaltsame und spannende Weise, wird auf diverse Nachhaltigkeitsthemen aufmerksam gemacht. Leute werden mithilfe von Tipps dazu animiert über nachhaltigere Methoden im alltäglichen Leben nachzudenken.

Umsetzung
Diese Online-Kampagne führt schließlich zu einer Community-Aktion. Diese lädt alle ein ihr ältestes T-Shirt im Kasten zu finden und eine kurze Geschichte darüber zu schreiben, was mit diesem schon erlebt wurde. Auf diese Weise wird den Kleidungsstücken ein emotionaler Wert zugeschrieben und die Community wird angeregt ihren Kleidungskonsum zu überdenken und zu reduzieren. Anhand des Alters der Kleidung wird die Menge an Trinkwasser berechnet, die im Vergleich durch das weitertragen anstatt eines Neukaufs eingespart wurde. Dass dieser Ansatz und die Berechnung nicht 100% genau sind, ist uns bewusst. Allerdings werden durch die Zahlen Zusammenhänge aufgezeigt und Aufmerksamkeit für die Problematik geschaffen und zusätzlich entsteht für die Community ein Anreiz zum Posten ihres Kleidungsstückes. #NewCheapNature macht auf diese Weise anschaulich, welche Auswirkungen unser Tun auf die begrenzten Ressourcen der Erde hat.

Datenblatt
Die zweiwöchige Instagram Kampagne startet am Donnerstag den 24.11. und endet am Donnerstag den 08.12. Gleichzeitig beginnt an diesem Tag (Maria Empfängnis) auch die Community-Aktion und alle sind eingeladen bis 15.12. ihre Geschichten zu teilen.

#NewCheapNature ist Teil des Projekts Magic Carpets, das von der EU im Rahmen des Programms „Creative Europe“ gefördert wird, und von der Stadt Innsbruck, dem Land Tirol und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport unterstützt.

Visit us https://www.instagram.com/openspace.innsbruck/ !